Fach­ta­gung Deutsch­un­ter­richt des Lan­des­ver­bands Niedersachsen/Bremen am 20. Sep­tem­ber 2012 zum the­ma­ti­schen Schwer­punkt des Zen­tral­ab­iturs 2013

Don­ners­tag, 20. Sep­tem­ber 2012, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr, Künst­ler­haus Han­no­ver in der So­phien­stra­ße 2

Pro­gramm

10:00 – 10:15 Uhr Be­grü­ßung: Dr. Roland Quinten, Dr. Henning Bothe, Hans-Heiner Suntrop

10:15 – 11:15 Uhr Vortrag und Dis­kus­si­on: Dr. Steffen Richter (TU Braun­schweig), „For­cier­te Un­über­sicht­lich­keit. Trends und Kon­junk­tu­ren in Li­te­ra­tur und Li­te­ra­tur­be­trieb der Gegenwart“

11:15 – 11:30 Uhr Kaf­fee­pau­se

11:30 – 13:00 Uhr Lesung mit an­schlie­ßen­dem Ge­spräch mit dem Li­te­ra­ten und Es­say­is­ten: Dr. Mat­thi­as Po­li­ty­cki, „Von der neuen Les­bar­keit zum Re­le­van­ten Rea­lis­mus – Mat­thi­as Po­li­ty­cki liest aus ver­öf­fent­lich­ten wie un­ver­öf­fent­lich­ten Texten und dis­ku­tiert mit Henning Bothe über Fragen des Schrei­bens und der Gegenwartsliteratur“

13:00 – 14:30 Uhr Mit­tags­pau­se: Es­sens­an­ge­bo­te im Haus

15:00 – 16:30 Uhr Vortrag und Dis­kus­si­on: Rein­hard Lin­den­hahn (Fach­se­mi­nar­lei­ter Deutsch, Rott­weil), „Zur Di­dak­tik und Me­tho­dik der Ge­gen­warts­li­te­ra­tur – Un­ter­richt­li­che Modelle“

16:30 – 17:00 Uhr Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­ver­band Niedersachsen/Bremen – Vorstandswahlen

Die Tagung findet mit freund­li­cher Un­ter­stüt­zung des Klett-Verlags statt. Der Klett-Verlag wird par­al­lel zur Fach­ta­gung in einer Aus­stel­lung neueste Ver­lags­pu­bli­ka­tio­nen präsentieren.

Teil­nah­me­ge­bühr: 10 € für Mit­glie­der des Ger­ma­nis­ten­ver­bands, 15 € für Nichtmitglieder

An­mel­dun­gen bitte per E‑Mail an quinten.roland@t‑online.de