Der Lan­des­ver­band Niedersachsen/Bremen kann auf neue Ko­ope­ra­tio­nen mit ver­schie­de­nen uni­ver­si­tä­ren Ein­rich­tun­gen hinweisen.

Zum einen tritt der Fachverband Deutsch als Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner mit der AG Lehr­kräf­te­bil­dung der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg in Er­schei­nung und un­ter­stützt die Rea­li­sie­rung des Fach­tags „Macht der Sprache. Iden­ti­tät, Nar­ra­ti­on und Ur­teils­bil­dung“. Es handelt sich um ein Fort­bil­dungs­an­ge­bot für Lehr­kräf­te und Fach­lei­tun­gen der Fächer Deutsch und Phi­lo­so­phie, das Vor­trä­ge und Work­shops be­inhal­tet. Der Fachtag wird am 23. April 2022 in Ol­den­burg statt­fin­den. Wir freuen uns auf die Zu­sam­men­ar­beit mit Frau Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke (Di­dak­tik der deutschen Sprache), Herrn Prof. Dr. Jörn Brüg­ge­mann (Di­dak­tik der deutschen Li­te­ra­tur unter Ein­schluss der Me­di­en­di­dak­tik) und Frau Prof. Dr. Christa Run­ten­berg (Di­dak­tik der Philosophie).

Zum anderen plant der Fachverband Deutsch ge­mein­sam mit Herrn Prof. Dr. Cor­ne­li­us Herz (Di­dak­tik der deutschen Li­te­ra­tur) einen Fachtag Deutsch an der Leibniz Uni­ver­si­tät Han­no­ver. Es werden sowohl ak­tu­el­le Ab­itur­the­men als auch über­ge­ord­ne­te Fragen des Deutsch­un­ter­richts das Pro­gramm dieser Lehrer*innen- und Stu­die­ren­den­fort­bil­dung prägen. Auf die Zu­sam­men­ar­beit und auf die Ver­an­stal­tung, die am 24. Juni 2022 in Han­no­ver statt­fin­den wird, sind wir freudig gespannt.

Zu beiden ge­plan­ten Ver­an­stal­tun­gen werden wir re­gel­mä­ßig informieren.