Am 1. Februar 2012 wurde erst­ma­lig der Li­te­ra­tur­wett­be­werb Rheinland-Pfalz aus­ge­schrie­ben. Dieser lan­des­wei­te Pro­jekt­wett­be­werb word vom rheinland-pfälzischen Lan­des­ver­band des Fach­ver­bands Deutsch in Zu­sam­men­ar­beit mit meh­re­ren großen Re­gio­nal­zei­tun­gen unter der Schirm­herr­schaft der Bil­dungs­mi­nis­te­rin ver­an­stal­tet. Ziel ist die Hin­wen­dung von Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu den kul­tu­rel­len, re­gio­na­len Tra­di­tio­nen im li­te­ra­ri­schen und sprach­li­chen Bereich.

Eine Fülle krea­ti­ver und auf­wen­di­ger Schü­ler­ar­bei­ten ist bereits ein­ge­gan­gen, sodass die Auswahl der Sie­ger­bei­trä­ge sich schwie­rig ge­stal­ten wird. Ein­sen­dun­gen werden noch bis zum 19. Oktober 2012 angenommen.

Teil­neh­men können Gruppen mit min­des­tens zwei Schüler*innen ab Klasse 9 der Re­al­schu­len plus, Gym­na­si­en, Ge­samt­schu­len aus Rheinland-Pfalz. Ge­eig­net sind Pro­jek­te – wie Aus­stel­lungs­do­ku­men­ta­tio­nen, In­ter­net­prä­sen­zen, Pu­bli­ka­tio­nen, Filme, Hör­spie­le, jour­na­lis­ti­sche Ar­bei­ten –, die sich mit Sprache oder Li­te­ra­tur in den ein­zel­nen rheinland-pfälzischen Re­gio­nen aus­ein­an­der­set­zen. Der The­men­fin­dung im re­gio­na­len oder lokalen Umfeld (Goethes Stipp­vi­si­te im „Wirts­haus an der Lahn“) sind keine Grenzen gesetzt. Auch sprach­li­che Un­ter­su­chun­gen und fach­über­grei­fen­de Aspekte sind denkbar. Der klare Bezug zum Fach Deutsch muss jedoch deut­lich er­kenn­bar sein.

Bei­spie­le:

• Bren­ta­nos Lyrik als Prägung der Rheinromantik
  • Die Rolle des Dia­lekts in der Film-Trilogie „Heimat“ von Edgar Reitz
  • In­wie­fern bildete das pfäl­zi­sche KZ Ost­ho­fen für Anna Seghers Roman „Das siebte Kreuz“ die his­to­ri­sche Vorlage?
  • „Der Schin­der­han­nes“: His­to­ri­sche Figur vs. li­te­ra­ri­sche Fiktion bei Carl Zuckmayer
  • Der Ein­fluss Stefan Georges auf den Wi­der­stands­kämp­fer Claus Schenk von Stauffenberg

Auf der auch ohne Mit­glied­schaft ein­seh­ba­ren Facebook-Seite des Li­te­ra­tur­wett­be­werbs werden laufend neue Pro­jekt­an­re­gun­gen und krea­ti­ve Ideen für den Li­te­ra­tur­wett­be­werb RLP ergänzt.

Eine Ex­per­ten­ju­ry, der unter anderem die Chef­re­dak­teu­re der Ta­ges­zei­tun­gen „Trie­ri­scher Volks­freund“, „Rhein­pfalz“ und „Rhein-Zeitung“ an­ge­hö­ren, wählt die Sie­ger­teams aus. Den Ge­win­nern des Wett­be­werbs winken Geld­prei­se von 750, 500 und 350 Euro sowie Buch­prei­se im Wert von 150 Euro. Au­ßer­dem wird je ein Son­der­preis des Mi­nis­te­ri­ums und des Phi­lo­lo­gen­ver­ban­des Rheinland-Pfalz ver­lie­hen. Die fei­er­li­che Preis­ver­lei­hung findet am 7. De­zem­ber 2012 in Koblenz in An­we­sen­heit der Schirm­her­rin statt.

Be­wer­bungs­ma­te­ria­li­en sind ein­zu­rei­chen beim:

Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e. V.
Lan­des­ver­band Rheinland-Pfalz
Landesgeschäftsstelle