Stel­lung­nah­me des Lan­des­ver­bands Hessen im Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband zur Pres­se­mel­dung des Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums vom 24. Juni 2021

Der Lan­des­ver­band Hessen im FV im DGV begrüßt das neue Maß­nah­men­pa­ket des hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums als einen wich­ti­gen Schritt auf dem Weg, die allzu lang ver­nach­läs­sig­te bzw. falsch ge­för­der­te Bil­dungs­spra­che Deutsch in allen Schul­for­men nach­hal­tig zu unterrichten.

Be­son­ders die Ein­füh­rung eines ver­bind­li­chen Grund­wort­schat­zes und der ver­bun­de­nen Hand­schrift, die päd­ago­gisch mo­ti­vier­te Feh­ler­kor­rek­tur sowie die Un­ter­bin­dung des Schrei­bens nach Gehör in der Grund­schu­le sind wich­ti­ge Mei­len­stei­ne für einen guten, zu­kunfts­ori­en­tier­ten Un­ter­richt der deutschen Sprache in Hessen. Zu­gleich wird damit eine jah­re­lan­ge Fehl­ent­wick­lung des Deutsch­un­ter­richts in dan­kens­wer­ter Weise zu­rück­ge­nom­men. Kaum ge­rin­ger zu loben ist die an­ge­streb­te Le­se­för­de­rung, ins­be­son­de­re eine ver­bind­li­che Lektüre, sodass alle hes­si­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern zu­min­dest ein Minimum des nötigen Le­sepen­sums ab­sol­vie­ren können. Nicht zuletzt er­ach­tet es der Lan­des­ver­band Hessen als sinn­voll, Vor­lauf­kur­se im Vor­schul­al­ter sowie im 4. Schul­jahr eine zu­sätz­li­che Deutsch­stun­de ein­zu­rich­ten. Kurzum: Das Maß­nah­men­pa­ket des hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums wird dem Er­ler­nen der deutschen Sprache in Wort und Schrift sehr för­der­lich sein – es ist richtungsweisend!

Ab­schlie­ßend bleibt zu hoffen, dass der ein­ge­schla­ge­ne Kurs zu­künf­tig bei­be­hal­ten wird, wenn es um Deutsch als Bil­dungs­spra­che in der Se­kun­dar­stu­fe II geht: Hier müssen sowohl die Re­ge­lun­gen zum Feh­ler­index op­ti­miert als auch der Stel­len­wert des Faches Deutsch erhöht werden, indem etwa neue Kom­bi­na­ti­ons­mög­lich­kei­ten als Prü­fungs­fach mit Fächern wie Musik, Kunst und der Ge­sell­schafts­wis­sen­schaf­ten ge­schaf­fen werden.

Vor­stand des Lan­des­ver­bands Hessen – Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband