Or­ga­ni­siert vom Bun­des­ver­band der Vereins‑, Verbands- und Stif­tungs­ge­schäfts­füh­rer (BVVGF) hat am 30. und 31. August 2021 der vierte Tag der Ver­bän­de in Berlin statt­ge­fun­den. Ronja Han­ne­bohm, Lei­te­rin der DGV-Geschäftsstelle, hat den Deutschen Germanistenverband und seine Teil­ver­bän­de vor Ort vertreten.

Die ein­ein­halb Ver­an­stal­tungs­ta­ge haben ein viel­fäl­ti­ges Vor­trags­pro­gramm zu Themen wie Mar­ke­ting und Mit­glie­der­ori­en­tie­rung, Haf­tungs­fra­gen und Fi­nan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten geboten. Als Redner*innen sind Vor­sit­zen­de di­ver­ser Ge­sell­schaf­ten, Mitarbeiter*innen von Bundes- und EU-Behörden sowie Trainer*innen für Mar­ke­ting ein­ge­la­den gewesen. Zudem bestand die Mög­lich­keit, mit den Vertreter*innen anderer Ver­bän­de und Vereine ins Ge­spräch zu kommen und so aus erster Hand zu er­fah­ren, wie die Ge­schäfts­stel­len dieser Ver­bän­de arbeiten.

Es konnten viele An­re­gun­gen für unsere Ver­bands­ar­beit mit­ge­nom­men und ein reger Aus­tausch mit anderen Ver­bän­den in­iti­iert werden, sodass sich die Reise nach Berlin für den DGV mehr als gelohnt hat.